niederländische

 Version =>

 einfach anklicken

 

 

History

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In meinem Leben gab es zwei Hunde, durch die ich die Liebe zum Deutschen Schäferhund  fand.

 

Da war ALF , ein Boxer , ein großes kräftiges Tier , mit einer weißen Blesse auf seiner breiten Brust.Er war ein Hund, der nicht jeden akzeptierte, doch ich war schon "sein“ Liebling" , als ich noch in der Wiege lag……und das blieb auch so, bis  ALF  1967 in das Regenbogenland ging. Dann kam REX, ein Altdeutscher Schäferhund, der erste Schäferhund  in meinem Leben.  REX  spürte, das ich ihn ablehnte, weil er sich  auf dem Platz von ALF ganz breit gemacht hatte und ich  noch sehr an ALF  hing und ihn einfach nicht vergessen konnte. Somit hatten wir beide einen schlechten Start.  Jeder konnte gut mit REX, nur ich nicht!  Das musste ich doch irgendwie verändern und es hatte mich viele Jahre und viele Tränen gekostet, bis wir gute Freunde wurden. Heute weiß ich, das man eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier nicht erzwingen kann, eine Freundschaft muss wachsen, so, wie die Achtung und die Treue zu Deinem Hund.

 

Daher  weiß  ich, das der Spruch, den mir mein Großvater vor vielen Jahren einmal sagte, nichts als die Wahrheit enthält :

 

"Der Hund,

sagst Du oh Mensch sei Sünde,

doch der Hund ist Dir im Sturme treu,

der Mensch nicht mal im Winde".

 

        

REX blieb bei meinem Großvater, als ich heiratete und in das  Obere Edertal  Holzhausen bei Harzfeld  zog. 1981  bekam ich dann meinen ersten eigenen Hund.  Natürlich einen  Deutschen Schäferhund ………und  es war "Liebe auf den ersten Blick", als ich ihn mit 11 Wochen sah. Er war so tapsig und unbeholfen und schon hatte ich mich in ihn verliebt. BRIX  von Gmünden/Wohra   hieß er und er wäre für mich  "durchs Feuer gegangen".  Mit ihm begann ich den Hundesport. BRIX  hatte SV-Papiere und legte erfolgreich seine Prüfungen ab : SchH  1-3 , FH  und Pokal- und Flutlicht-Kämpfe.

 

     

Als ich mich 1987 von meinem Mann trennte und zurück nach Hessen Rödermark-Urberach zog, blieb BRIX bei meinem Mann . Aus Sehnsucht nach mir ging er dann ins Regenbogenland. Ich habe meinem Mann nie verziehen, das er es mir nicht rechtzeitig gesagt hat, wie sehr mich BRIX vermisst hat.    Egal wie, ich hätte eine Lösung gefunden, ihn zu mir zu holen, trotz kleiner Etagenwohnung, ohne Lift und zu wenig Zeit, die ich für ihn gehabt hätte.

Aber irgendwann einmal, im Regenbogenland, sehen wir uns wieder.   

 

Die nächsten Jahre waren trostlos für mich, bis ich 2000  meinen jetzigen Ehemann Rudi kennenlernte  und mit ihm ins Rheinland nach Elten zog.  Liebe, Glück und Sonnenschein, neue Freunde, Umzug in ein Häuschen mit Garten, alles war perfekt, bis auf………….…es konnte mich nichts mehr halten, ich wollte wieder einen  REX !  Aber "woher nehmen und nicht stehlen" ? Ich kannte in meiner neuen Heimat niemanden und meine Wünsche und Ansprüche waren groß. Es sollte ja wieder ein  Altdeutscher Schäferhund  sein, so wie  REX . Das Schiksal meinte es gut mit mir.  Durch einen Zufall lernte ich Jutta Kersjes  kennen, mit einer silbernen Halskette mit einem Deutschen Schäferhunde-Anhänger und einem  SV–Paß.  Ich ergriff meine Chance, sprach sie an und ich hatte "das goldene Los"  gezogen……… Heinz & Ilona  

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heinz Leuker    vom Zwinger    vom Praester Land        

llona Schwickerath    Partner von ihm und dem Zwinger   von der Kahler Heide

 

Einige Tage später sah ich dann  HARDO vom Praester Land  das erste Mal, 4 Monate alt, mit hervorragender Abstammung und es war wie bei  BRIX  "Liebe auf den ersten Blick", aber…………… kein Langhaar.     "Macht nichts" ,  dachte  ich mir, denn so viel Küsse, Liebe und Zuneigung hatte selbst ich nicht bei meinem ersten Date nicht bekommen. 2004  wurde ich Mitglied der Ortsgruppe Elten und betrieb wieder sehr aktiv Hundesport.  Und dann meinte das Schiksal es noch einmal gut mit mir. ITOMBA  von der Kahler Heide  zog bei uns ein, ein kleines Wollknäul, 8 Wochen alt, mit exelenter Abstammung. Kurze Zeit später zogen wir alle in die Niederlande nach Arnhem. Meiner OG - Elten blieb ich bis heute treu. Leider wurde unser  Glück getrübt durch den Verlust von  HARDO , der nach langer Krankheit ins Regenbogenland ging.

 

 

 

Einige Wochen war  ITOMBA schon allein, als ich bei  Heinz  und  Ilona  PANJA  vom Praester Land das erste Mal sah. Wieder war es ein kleines Wollknäul, 4 Wochen alt, auch mit exelenter Abstammung und endlich ein Langhaar, aber dieses Mal  ein "Mädchen" . Und schon wieder war es um mich geschehen………wieder  war es "Liebe auf den ersten Blick".    2 Tage vor Silvester holte ich mir dann den kleinen "Schatz"  nach Hause. Das war für mich und auch für meinen Mann der schönste Jahreswechsel seit langem. Jetzt ist das Glück wieder perfekt,  wenn es da nur nicht den "Wermutstropfen"  HARDO  gäbe !

Vielleicht erfüllt sich ja auch irgendwann einmal  mein Traum,  einmal  Altdeutsche  Schäferhunde  zu züchten.

Einen, im  SV regestrierten  Zwingernamen  habe ich schon :      Deutsche Schäferhunde    von der Bulau   

"Weiche nur nicht von meiner Seite!"

Ilona & HARDO - die große Liebe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Unzertrennlich".......ITOMBA, PANJA und Ilona               

 

 

"Meine"  OG - Elten

 

Seit Ende 2010  wohne ich wieder in Deutschland -- wieder in Elten ( bei Emmerich am Rhein )